Die Liste EIINS wurde 2007 gegründet. Heute haben wir plötzlich eine - wenn auch relativ kurze - Geschichte und Tradition.

Zwar gibt es uns noch nicht so lange wie manche andere Liste, die im Betriebsrat München Perlach vertreten ist, dafür haben wir wesentlich mehr Ergebnisse erzielt als manche der anderen Gruppierungen.

Ursprünglich eine Spartenliste, die sich gezielt auf Entwickler, Ingenieure, IT-ler und Naturwissenschaftler, bei Siemens fokussierte, hat sich die Liste EIINS nun von diesem Korsett emanzipiert und ist heute breiter aufgestellt als noch vor kurzem.

Schon immer waren wir heterogen zusammengesetzt mit Frauen und Männern in Teilzeit oder Vollzeit aus dem Tarifkreis oder ÜT-Kreis mit den verschiedensten Ausbildungen und Tätigkeiten. Wir sind routinierte Alte und amitionierte Junge. Daher kennen wir die unterschiedlichen Probleme des Betriebs und Sichtweisen der Kolleginnen und Kollegen und können die passenden Lösungen finden.

Die Betriebsräte der EIINS haben auch nie eine Aufgabe oder Herausforderung abgelehnt, bloß weil ein Betroffener nicht zu dem Kreis der ursprünglichen Zielgruppe gehörte hätte. Im Gegensatz zu einigen anderen Betriebsräte stehen bei uns alle Kolleginnen und Kollegen im Fokus unseres Handelns: im Zweifelsfall für den Arbeitnehmer, EIINS für ALLE ist die Devise.

Kontakt

Gerd Völksen
Siemens Corporate Technology
Mch P

+49 172 827 6294
gerd.voelksen@siemens.com

last updated: 17.12.2019