Seit der ersten Stunde war die EIINS in die Planung des Forschungsstandorts Garching involviert, der das neue Heim der Technology werden soll. Immerhin stellen wir drei Betriebsräte, die schon zum ersten Bauabschnitt in die nördlich von München gelegene Universitätsstadt umziehen sollen. Seitdem diskutieren wir mit der Personalabteilung, SRE und anderen involvierten Stellen, wenn es um die Ausrüstung der Büros, die Dichte der Arbeitsplätze und die Art der Forschungsarbeit geht, die dort verrichtet werden soll. Hier ist die Koordination von New Normal einerseits und Arbeitsplatzverdichtung bzw. Scharing-Quoten andererseits ein heißes Thema.

Auch andere Themen wie ÖPNV-Anschluss, ärztlicher Dienst oder Feuerwehr werden von uns vorgelegt und geben zu Denken. Die Integration in das Campus-Leben der TU und hier vor allem das leibliche Wohl am Mittag spielt eine wichtige Rolle; der Student geht zwar zur Mensa, bis er bricht, das muss aber nicht auch für die Siemensianer der Technology gelten.

Sei Oktober 2020 verfolgt die Kollegen Mike Marthaler und Joachim Laier die Geschehnisse in und um Garching und berichtet regelmäßig darüber im EINBlick, ab Ausgabe 6 Seite 4 könnt Ihr die Fortschritte mitverfolgen, nachzulesen im Einblick-Archiv.

Kontakt

Gerd Völksen
Siemens Technology
Mch P

+49 172 827 6294
gerd.voelksen@siemens.com

Last updated: 28.01.2022